Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180


 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen
Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1425

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 19.01.2013
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Dampflokomotivereihe kkStB 180 war eine Güterzug-Schlepptenderlokomotive k. k. Staatsbahnen Österreichs, welche auch von der Österr. Südbahn beschafft wurde. Der steigende Bedarf an starken Lokomotiven für den Kohlentransport auf den nordböhmischen Strecken, veranlasste Karl Gölsdorf zum nächsten konstruktiven Schritt bei der Erhöhung der Anzahl gekuppelter Achsen: Er schuf mit der Reihe 180 die erste fünffach gekuppelte Einrahmen-Lokomotivreihe. Von 1900 bis 1908 wurden 181 Exemplare von den verschiedenen Lokomotivfabriken der Donaumonarchie ausgeliefert.
Nach dem Ersten Weltkrieg verblieben den späteren BBÖ 61 Stück der Reihe 180, von denen bis 1938 alle bis auf neun Exemplare ausgemustert wurden. Diese wurden von der Deutschen Reichsbahn als 57 001–009 eingereiht. Keine dieser Maschinen überdauerte den Zweiten Weltkrieg.
Die im Oktober 1931 ausgemusterte 180.01 blieb für das Österreichische Eisenbahnmuseum erhalten und überdauerte die folgenden Jahrzehnte. Sie wurde 1993 renoviert, und weitestgehend auf den Auslieferungszustand rückgebaut. Sie steht heute im Heizhaus des Südbahnmuseums in Mürzzuschlag.

Technische Daten:

Achsformel: E n2v
LüP: 11.092 mm
Treibrad-Ø: 1.300 mm
Dienstgewicht: 65,7 t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Leistung: 1.050 PSi.

Lieferumfang:

  1. kkStB180_01
  2. kkStB180_10
  3. Tender_kkStB_180_01
  4. Tender_kkStB_180_10
Hinweise:
  • Das Modell kkStB 180.01 entspricht der Lokomotive in rückgebautem Zustand, so wie sie heute als Museumslokomotive in Mürzzuschlag zu besichtigen ist. Viele Lokomotiven der Reihe 180 wurden mit einem Kobelrauchfang versehen, welcher den starken Funkenflug der damals in Österreich verfügbaren Kohlesorten mindern sollte. Daher wurde ein Modell in dieser Ausstattung gebaut, das die fiktive Nummer kkStB 180.10 trägt.
  • Beiden Lokomotiven ist je ein Tender des Typs 156 (156.1255 und 156.1258) beigestellt. Der Tender 156.1255 verfügt zusätzlich über einen Holzaufsatz zur Vergrößerung der Ladekapazität für Kohle. Bei beiden Tendern kann der Kohlevorrat via Schieberegler/Kontakt zum Verschwinden gebracht werden. Außerdem verfügen sie über bewegliche Wasserkastendeckel an den Seiten. Die Türen zum Führerstand können an den Tendern ebenfalls via Schieberegler/Kontakt geöffnet werden.
  • Im Führerstand der Loks können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden.
  • Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3 bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.
Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1425

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 19.01.2013
Auch als FF100025 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dampflokset BR 58.10_21 der DR Epoche IIIDampflokset BR 58.10_21 der DR Epoche III
Beschreibung:Die Baureihe 58 wurde ab 1917 als Gattung G12 von der Preußischen Staatsbahn beschafft. Der Fahrzeugpark war kriegsbedingt zerkl&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bochumer Stadthäuser in EckbauweiseBochumer Stadthäuser in Eckbauweise
Beschreibung: Dieses Modellset enthält sechs Modelle eines Wohnhauses der Gründerzeit als Eckgebäude in verschiedenen Farbvarianten. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset - Bahnhofbausatz Tiefental OstSparset - Bahnhofbausatz Tiefental Ost
Beschreibung: Der Bahnhof "Tiefental-Ost" hat kein reales Vorbild.Im Modellset ist das Bahnhofsgebäude, ein Bahnsteig-Anbau für da ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks DBAG BR 141 mit Einfachlampen - verkehrsrote Lackierung in Ep VE-Loks DBAG BR 141 mit Einfachlampen - verkehrsrote Lackierung in Ep V
Beschreibung: Auf die Baureihe 141 konnte Ende der 90’er Jahre immer noch nicht im Regionalverkehr verzichtet werden. Im Zuge der Neulackierung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.15
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Beiwagen NE81 VB240+VB242 der SWEG.Beiwagen NE81 VB240+VB242 der SWEG.
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Haus RomanticHaus Romantic
Beschreibung:Wohnhaus mit Garage aus der Serie Am Stadtrand in Sommer- und WinterausführungLieferumfang:Haus RomanticHaus Romantic WiGarage RomanticGa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, C4 pr12 - Set 2KPEV - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, C4 pr12 - Set 2
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 111 S-Bahn (or Bauchbinde) der DBAG Ep.VE-Loks BR 111 S-Bahn (or Bauchbinde) der DBAG Ep.V
Beschreibung:Die Baureihe 111 ist eine zwischen 1974 und 1984 gebaute, vierachsige Elektrolok für den Personenzug-Dienst.Sie ist die Nachfolgerin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe